Kongresse im Rahmen Ethischer Bildung

Warum soll man in dieser Welt noch an Gerechtigkeit glauben? Ist uns Freiheit wirklich so wichtig wie wir es stets behaupten? Warum reichen Ideale nicht aus, was heißt es, sie konkret als Kultur zu leben?

Verbreitete Skepsis, Politikmüdigkeit oder gar Resignation ereilt uns medial mit Problemen überforderte Menschen leider allzu oft.

Hier setzen wir an. Mit Rücksicht auf die Komplexität gesellschaftlicher Probleme wollen wir dennoch den Sinn fürs Ideal wiedergewinnen.

Dabei helfen uns Menschen, die mit ihrer persönlichen Überzeugung oder mit ihren guten Argumenten authentisch für ihr Engagement eintreten.

Einmal im Jahr veranstalten wir daher diesen besonderen Tag für unsere Schule und wenden uns dabei aktuellen Gesellschaftsfragen von wichtiger Bedeutung zu.

Wir wollen die Diskussionen nicht bloß medial konsumieren, sondern selbst ausloten, nachdenken, mitfühlen… Dabei begegnen sich Schüler, Lehrer, Eltern und Gäste in einzelnen Foren auf Augenhöhe.

Die gemeinsame Perspektive auf das Thema und die beeindruckende Breite des Engagements werden im Anschluss auf der Mensabühne durch die Kurzvorstellung aller Foren und kleine Diskussionsrunden deutlich. Die große Resonanz von über 500 Angemeldeten schafft dafür die wichtige Atmosphäre von Schulöffentlichkeit.

So ein Kongress ist ein besonderer Bildungsbeitrag, der vieles vernetzt und durch gute Vorbilder und überzeugende Argumente Engagement erhält oder neu entstehen lässt, wie zuletzt die Amnesty-Schulgruppe oder der Zivilcourage-Kalender.

Ja, wir wollen die Welt verbessern, zumindest ein bisschen - dazu stehen wir.

Machen Sie mit!


Umfangreiche Materialien (Artikel, Programme und Plakate) zu den Themenkongressen können Sie in unserem Servicebereich einsehen und herunterladen.

 

Ansprechpartner

Peter Wallau
Koordinator für ethische Bildung

sekretariat [at] gesamtschule-barmen.de
+49 202 563 5115