Der Verein der Freunde und Förderer

Zweck des Vereins ist die Förderung der Erziehungs- und Bildungsarbeit an der Gesamtschule Barmen.

Der Förderverein unterstützt die Schule finanziell bei der Anschaffung von Materialien für Schüler und Schülerinnen, wenn diese nicht durch den Schulträger finanziert werden.

Mit der finanziellen Unterstützung des Ganztagsangebots und der Arbeit der Sozialpädagogen ermöglicht der Verein viele Aktionen für die Schule, die sonst nicht möglich wären.

Wechselnde und wiederkehrende Projekte im Schuljahr, wie die Auschwitzfahrt, die Streitschlichterausbildung oder das Programm „Zielen und Treffen“ erfahren durch die Zuwendung fester Beträge durch den Förderverein die notwendige Kontinuität.

Die Öffentlichkeitsarbeit an der Gesamtschule Barmen in Form von Broschüren, Plakaten und T- Shirts finanziert der Verein.

Die Übernahme der Kosten der Domain unserer Homepage, die Anschaffung von Spielgeräten oder Mannschaftstrikots, der Kauf von Gartenmöbeln für das Schülercafe, die Anschaffung von zusätzlich notwendigen Medien, die Reparaturen oder Ersatzbeschaffungen von Nähmaschinen sind hier als Beispiele für das Engagement des Vereins zu nennen.

Auch mit der Unterstützung kleiner Klassenprojekte, der Anschaffung von Geräten und Pflanzen für den neuen Schulgarten, der Bewirtung der neuen Eltern auf dem 1. Elterntreffen und der schnellen Hilfe bei Problemlagen leistet der Verein sehr,sehr wertvolle Arbeit für die Schule.

Neben den Mitgliedsbeiträgen und Spenden nutzt der Förderverein auch jährlich den Erlös aus einigen Aktionen am Tag der offenen Tür, um damit die Schulprojekte zu unterstützen.

Wenn Sie Mitglied werden oder eine Spende einzahlen möchten, finden Sie die Kontoverbindung bzw. den Mitgliedsantrag in unserem Servicebereich oder hier:

FORMULARE UND WEITERE INFORMATIONSMATERIALIEN

Informationsbroschüre des Fördervereins