Schul(e) leben

Als Schule möchten wir einen sozialen Raum anbieten, der die individuellen Zielsetzungen der Mitglieder der Schulgemeinschaft so miteinander verbindet, dass Identifikationsmöglichkeiten für alle geschaffen werden.

Mit Regeln, Absprachen und einer wertschätzenden Kommunikation wollen wir allen die Partizipation an der Entwicklung und Ausgestaltung schulischer Prozesse ermöglichen.

Die Atmosphäre unserer Schule, so sehr sie auch von den objektiven Gegebenheiten mitgeprägt ist, zeigt sich für uns vor allem in den Beziehungen.

Aber auch unser Schulgebäude ist Teil dieser Atmosphäre. Die besondere und preisgekrönte Architektur passt sich hervorragend in den Stadtteil ein. Dabei bezieht sie den Lauf der Wupper, die Baustrukturen und -materialien der umliegenden Fabriken sowie die Konstruktion der Schwebebahn mit in das Konzept ein.

Der Schul- und Lebensraum im Gebäude erhält durch eine üppige Bepflanzung, Holzböden und viel Licht durch die großen Glasfronten eine besondere Atmosphäre.

Eine große Bibliothek, ein Schulteich und die zentrale Pausenhalle mit Mensa und Küche sind die Kernstücke gemeinsamen Schullebens. Das Schulgebäude mit seinen Klassen- Fach- und Gemeinschaftsräumen, den Grün- und Spielflächen und mit vielen  "Freien Lernorten" ist ganztägig ein Lebensraum.

Wir richten unsere Aufmerksamkeit  auf die Erhaltung und Pflege unserer schönen Räumlichkeiten, ebenso wie auf die Pflege eines respektvollen und freundlichen Umgangs mit jedem, der uns begegnet.