SCHUL(E)-MIT-WIR-KUNG

Im Jahr 2015 feiert die Gesamtschule Barmen ihr 20-jähriges Bestehen. Dem modernen und schönen Schulgebäude sieht man dieses Alter nicht an.

Über 1350 Schülerinnen und Schüler, 120 Lehrkräfte, zwei Sozialpädagogen und eine Sozialarbeiterin, zwei Sekretärinnen, zwei Hausmeister, ein großes Mensateam mit zwei Köchen, viele Eltern und weitere Mitarbeiter füllen unser Haus täglich mit Leben und gestalten die Schule in einem entspannten und demokratischen Miteinander.

Der Blick auf das, was Menschen in einem umfassenden Sinne „gesund“ hält, ist uns sehr wichtig.

Bildung und Ausbildung so zu gestalten, dass ein gelingendes Leben in einer sich ständig wandelnden Gesellschaft möglich wird, ist unser Ziel.

In Verfolgung dieses Zieles haben wir drei Schwerpunkte gesetzt:

Schwerpunkte

Das Prinzip unserer Arbeit ist die Mitwirkung, das „Wir“ gleichwertig dem „Ich“ zu sehen unsere Philosophie, die Wirkung schulischer Arbeit unsere Überzeugung.