Der Schülermediendienst

Durch zahlreiche technischen Geräte (mobile Laptopwagen, Tabletkoffern, Beamern, Foto- und Videokameras oder Audioaufnahmegeräte) sowie ein flächendeckendes WLAN-Netz kann jeder Raum und jeder Ort an der Gesamtschule Barmen zu einem modernen multimedialen freien Lernort umgewandelt werden.

Da die Bereitstellung der Geräte jedoch häufig mit einem hohen Aufwand verbunden ist, verfügt die Gesamtschule Barmen seit dem Schuljahr 2003/2004 über einen Schüler-Mediendienst, der den Lehrkräften den Einsatz dieser Geräte in ihrem Unterricht erleichtert.

Der Schülermediendienst setzt sich aus verantwortungsbewussten und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 bis 10 zusammen, die von einem verantwortlichen Lehrer betreut und in den Umgang mit den Geräten eingewiesen werden. Eingeteilt in Gruppen übernehmen die Schülerinnen und Schüler dann im wöchentlichen Wechsel die Ausleihe und Betreuung der verschiedenen Geräte.

Der für ein Schulhalbjahr erstellte Dienstplan dient dabei sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Lehrerinnen und Lehrern zur Orientierung.

Benötigte Geräte werden durch den Lehrer digital für seinen Unterricht reserviert und durch den Schülermediendienst termingerecht zum  gewünschten Einsatzort (Klassen- bzw. Fachraum) gebracht und nach Ende der Unterrichtsstunde auch dort wieder abgeholt.

Zurück im Medienraum werden die Geräte durch Aufladen der Akkus und kleinere Wartungsarbeiten für den nächsten Unterrichtseinsatz vorbereitet.

Neben der Förderung von Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein können die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Umgang mit multimedialen Geräten ausbauen.

Diese zusätzliche Leistung wird den Schülern in Form einer Würdigung am Ende der Schulzeit oder im Rahmen von Bewerbungen bescheinigt.

Stefan Zander
Koordinator für Medien