Sportereignisse

Sportfeste an der Gesamtschule Barmen

Die Sportfeste an unserer Schule sind für sehr viele Schülerinnen und Schüler das Highlight in der letzten Schulwoche.

Das Sportfest für die Jahrgänge 5 bis 8 findet seit vielen Jahren auf der Sportanlage Buschland der Wuppertaler Bereitschaftspolizei statt.

Im Rahmen eines Vielseitigkeitswettbewerbes messen sich die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe je nach Talent und Interesse in insgesamt 5 Disziplinen: Beim Schwimmen, in einem Geschicklichkeitsparcours in der Sporthalle und  in 3 Varianten klassischer Sportarten der Leichtathletik auf dem Sportplatz.

Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe absolvieren die Disziplinen Schwimmen, Geschicklichkeitsparcours, Basketball, Weitsprung und einen kleinen Ausdauerbiathlon.

Aus einer Jahrgangsstufe treten die Schülerinnen und Schüler von jeweils 2 Klassen  gegeneinander an. Aus den Einzelergebnissen der Schülerinnen und Schüler wird für jede der 5 Disziplinen ein Klassendurchschnitt berechnet, der zum Vergleich der Klassen einer Jahrgangsstufe in die Jahrgangswertung eingeht. Dabei setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit großem Ehrgeiz für ein gutes Klassenergebnis ein.

Nach Auswertung der Ergebnisse stehen die Jahrgangssiegerklassen und die weiteren Platzierungen fest. Sämtliche Klassen erhalten jeweils eine Urkunde. Darüber hinaus erhalten die jeweils 3 besten Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs der Disziplinen Sprint und Weitsprung Einzelurkunden.

Während des gesamten Sportfestes werden die Klassen von ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer von Station zu Station begleitet. Weitere Lehrerinnen und Lehrer betreuen die einzelnen Stationen, sind mit der Ergebnisverwaltung oder mit Aufsichten auf der Sportanlage beschäftigt.

Wer sich anstrengt, muss auch gut versorgt werden. So freuen sich die Schülerinnen und Schüler auf die Verpflegung am Stand des Mensateams, an dem sie in einer Pause Essen und Getränke erhalten.

Am selben Tag findet das Sportfest der 9.Jahrgangsstufe in der Sporthalle unserer Schule statt. Hier steht entweder ein Vielseitigkeitswettkampf oder ein Turnier der klassischen Ballsportarten auf dem Programm. Das Sportfest der 11. und 12. Jahrgangsstufe folgt im Anschluss an das Sportfest der Jg.9 und bietet Turnierformen der Sportarten Basketball, Handball, Fußball, Volleyball und Badminton an.

Teilnahme an den Stadtmeisterschaften der Wuppertaler Schulen

In jedem Jahr treten die Schülerinnen und Schüler unsere Schulmannschaften mit großem Einsatz bei den Wuppertaler Stadtmeisterschaften an und messen sich in spannenden Spielen mit den Mannschaften der zahlreichen weiteren Schulen.

Sportliche Erfolge bleiben dabei erfreulicher Weise nicht aus. So blicken wir sehr gerne auf Stadtmeistertitel im Handball und Badminton in den zurückliegenden Schuljahren zurück.

Doch auch unsere weiteren Schulmannschaften, z.B. FUßBALL männlich (D bis A-Jgd.), BASKETBALL weiblich und männlich (A-Jgd.), VOLLEYBALL männlich und mixed (A-Jgd.) sowie BADMINTON mixed (B-Jgd.) haben zwar nicht die vordersten Plätze belegt, dafür aber sportlich fair, mit beeindruckendem Teamgeist und hoher Einsatz-bereitschaft viele Spiele gegen vermeintlich stärkere Mannschaften lange Zeit offen gehalten.

Die blau-orangenen Farben unserer Schule bei diesen Stadtmeisterschaften zu vertreten, erfüllt die Schülerinnen und Schüler mit Stolz. Eine Bemerkung auf dem Zeugnis dokumentiert und wertschätzt diese Einsatzbereitschaft.

Neben dem Sportunterricht sind es insbesondere die Sport-AGs der Jahrgänge 5/6 unserer Schule sowie die Sportvereine, in denen die Schülerinnen und Schüler ihr jeweiliges Talent weiter entwickeln.

Erfolgreiche Schulabschlüsse und der Abgang der Schülerinnen und Schüler von der Gesamtschule Barmen nach der Jg.10 oder der Jg.13 bedeuten allerdings einen regelmäßigen Neuaufbau der Teams, der jedoch durch das Nachwachsen der Schülerinnen und Schüler aus den unteren Jahrgängen erfreulich gut verläuft.

Frank Vonnemann

sekretariat [at] gesamtschule-barmen.de