Die Schulbibliothek

In unserer Bibliothek, die als Selbstlernzentrum ein breites multimediales Angebot offeriert und während der gesamten Unterrichtszeit betreut und für einzelne Schüler wie auch für ganze Lerngruppen geöffnet ist, können die Schüler speziellen Informationsinteressen und Forschungsfragen nachgehen.

Die Schulbibliothek ist der zentrale Lernort selbstgesteuerten Lernens, sie bietet die Informationen unterschiedlicher Medienformen zur effizienten und kritischen Nutzung an.

Dabei bildet die Leseförderung einen besonderen Schwerpunkt.

Als zentrale Einrichtung der Schule steht die Schulbibliothek allen Mitgliedern der Schulgemeinde zur Nutzung offen.

Die Mitarbeiter der Bibliothek unterstützen mit ihren Dienstleistungen einerseits die Schüler und Schülerinnen und Lehrer und Lehrerinnen und sorgen andererseits für die auftragsgemäße Nutzung der Einrichtung und ihres Bestands.

Eine besondere Bedeutung kommt der Bibliothek im Blick auf die Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit sowie der Informationskompetenz zu. Zum Kern dieser kulturellen Aneignung zählen insbesondere folgende Schwerpunkte.

Die Schulbibliothek leistet Unterstützung und Förderung der Erziehungsziele, wie sie in den Richtlinien und Lehrplänen sowie dem Schulprogramm und Beschlüssen der Schule niedergelegt sind. Sie hat die Entwicklung und Erhaltung des Lesens und der Freude daran zum Ziel und orientiert sich an einem Lernen, das lebenslang einer Nutzung von Bibliotheken verpflichtet bleibt.

Das Angebot von Gelegenheiten eigenständiger Erfahrungsgewinnung im Zusammenhang des Konzepts freier Lernorte ist uns ein weiteres wichtiges Anliegen.

Unsere Bibliothek unterstützt die Nutzer beim Erwerb und der Bewertung von Informationen. Sie leistet durch vielfältige Möglichkeiten der Bereitstellung Zugang zu lokalen, regionalen, nationalen und globalen Informationsressourcen.

Die Bibliothek fördert die Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern, der Verwaltung und der Elternschaft im Sinne des Auftrags der Schule und unterstützt die Organisation von Aktivitäten, die das kulturelle und soziale Bewusstsein fördern.

Die Unterstützung der Auffassung, dass die intellektuelle Freiheit und der Zugang zu Informationen unabdingbar für eine verantwortliche Teilnahme an der Demokratie und der Ausübung der Bürgerrechte sind, ist unsere überzeugte Verantwortung.
(nach: Das Schulbibliotheksmanifest der UNESCO)