Gesamtschule Barmen mit Deutschem Schulpreis ausgezeichnet

Nun steht er (vorläufig) in meinem Büro: Der Schulstuhl mit Flügeln, der Deutsche Schulpreis 2015.

Es war ein sehr bewegender Moment, ihn in Berlin aus der Hand der Bundeskanzlerin Angela Merkel entgegenzunehmen – und ein sehr nachdenklicher Moment.

Ich habe diesen Preis für die gemeinsame Arbeit aller an unserer Schule entgegengenommen.

Ich habe diesen Preis aber auch in dem Bewusstsein in der Hand gehalten, dass er eigentlich alle Schulen auszeichnet, die mit so viel Einsatz und Klugheit und Herz sich um die Bildung und Erziehung unserer Kinder und jungen Menschen bemühen – in allen Bundesländern und in allen Schulformen.

Ich danke allen herzlich, die uns mit so netten Worten beglückwünscht und im Vorfeld unterstützt haben.

Ich danke auch besonders der Stadt Wuppertal, die trotz aller finanziellen Nöte großzügig in ihre Schulen  investiert – die Verantwortlichen haben verstanden, dass dieses Geld wirklich gut angelegt ist!

Und dann Ihr, meine lieben Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern und Freunde der Schule: Ich bin in den letzten Tagen oft gefragt worden, was denn nun das Besondere an der Gesamtschule Barmen wäre. Ich konnte immer wieder nur sagen: Ihr seid es!

Ich bin sehr, sehr glücklich!

Im Namen der Schulleitung
Ihre/Eure Bettina Kubanek-Meis