Neuigkeiten aus der SV

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie die Projekte an unserer Schule zustande kommen, wie Schüler:Innen das Schulleben aktiv mitgestalten oder was genau die SV eigentlich ist und macht?

In diesem Beitrag wollen wir über uns, die SV, und unsere Projekte berichten, um für mehr Transparenz zu sorgen.

ALSO, WAS MACHT DIE SV?

Wir hören uns eure Wünsche/Anliegen an und arbeiten gemeinsam an einer möglichen Umsetzung. In unseren wöchentlichen SV-Sitzungen arbeiten wir in Kleingruppen an verschiedenen Projekten, oder widmen uns aktuellen Problemen & Themen.

Wir als SV werden zu eurer Stimme und sind das Bindeglied zwischen Lehrer:Innen/Schulleitung und Schüler:Innen.

AKTUELLE/LAUFENDE PROJEKTE

1. Kleiderordnung

Leider sieht es oft so aus, als würde bei diesem Thema nichts passieren, doch eigentlich beschäftigen wir uns hiermit am meisten. Es ist einfach ein sehr schwieriges Thema und deshalb auch nicht so leicht sich auf etwas handfestes zu einigen. Das Konzept, welches wir erarbeitet haben, wird gerade noch verbessert und überarbeitet. Wir hoffen, dass in der nächsten Schulkonferenz dann die neue Kleiderordnung beschlossen wird.

2. Automat für Periodenartikel

Inzwischen haben wir einen Automaten und die entsprechenden Produkte. Jetzt muss er „nur“ noch im E-Trakt in der Mädchentoilette im Erdgeschoss montiert werden, was wir leider nicht selbst machen können und dürfen, da der Automat für die Wand zu schwer ist. Eine entsprechende Firma ist aber bereits kontaktiert.

Wir arbeiten zur Zeit daran, dass der Spender in der Schultoilette aufgehangen wird. Für einen kleinen Aufpreis können hier Produkte gekauft werden.

3. Schülerzeitung

Auch der Schülerzeitung steht nichts mehr im Wege. Ab den kommendem Schuljahr soll es eine AG für alle Jahrgangsstufe geben, die an der Schülerzeitung mitarbeiten können.

4. Kreativ-Angebot

Da es in der Mittagspause viele Sportangebote gibt, aber nichts/wenig Kreatives, wurden wir gebeten uns darum zu kümmern. Ein Konzept mit wechselnden Inhalten/Angeboten steht schon. Jetzt muss es nur noch in die Tat umgesetzt werden.

5. Mensa & Kiosk

Hierzu haben wir viele Ideen, wie z.B. eine extra Mensakarte für die Oberstufe. Allerdings müssen wir erstmal ein Gespräch mit der Mensaleitung abwarten, wo wir dann alle Ideen besprechen können und hoffentlich einiges umgesetzt wird.

6. Instagram

Endlich findet ihr uns auf Instagram! Unser Account: @sv_gebarmen

7. SV-Sprechstunde

Die SV-Sprechstunde ist entstanden, um Schüler:Innen bei Problemen zu unterstützen. Hierbei ist es noch wichtig welches Problem es ist, sei es mit anderen Schüler:Innen oder mit Lehrer:Innen, wir unterstützen, wo wir können.

8. Unisex-Toilette/all-gender-toilet

An unserer Schule soll jeder die gleichen Möglichkeiten haben und ein Schritt in diese Richtung ist die „all-gender-toilet“, welche momentan in Planung ist.

ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

1. Spende an die Ukraine

An unserer Schule sammelten wir letztes Jahr Spenden für die Menschen in der Ukraine. Insgesamt haben wir alle gemeinsam ca. 1000€ spenden können

2. WIR-Tage

An den Wir-Tagen wollte auch die SV nicht zu kurz kommen, dementsprechend wurden auch von uns ein großes Angebot organisiert. In diesem Angebot waren 16 kleinere Angebote, welche auf die 2 Tage in einem rollierenden Verfahren aufgeteilt wurden.

3. WIR-Party

Auch an der Wir-Party organisierte die SV einen Cocktailstand für die Schülerschaft.

4. Nikolaus-Aktion

Am TOFT haben wir eine Nikolaus-Aktion gestartet, bei der man für Lehrer:Innen oder Schüler:Innen einen Nikolaus bestellen konnte. Diese verteilten wir dann am 6.12.2022. Die Einnahmen gingen in unsere SV-Kasse.

5. Spende an die Türkei & Syrien

Wir als SV haben an unserer Schule eine Spenden-Aktion ins Leben gerufen, bei der wir Spenden explizit für Opfer und Betroffene des Erdbebens in Syrien und der Türkei gesammelt haben.

Dafür haben wir, von den Schüler:Innen und Eltern gebackene Kuchen verkauft und den Erlös gespendet. An dieser Aktion haben sich sehr viele Schüler:innen und Eltern beteiligt, wofür wir sehr dankbar sind!

Insgesamt haben wir ca. 700 Euro gesammelt. Die Spenden sind von uns an das Spendenkonto der ARD gegangen. An dieser Aktion sieht man wie stark und engagiert unsere Schülerschaft ist und was man gemeinsam alles bewältigen kann.

Wir hoffen, dass wir zusammen auch in Zukunft einen guten Beitrag als Schule leisten können.

ERREICHBARKEIT

Ein Projekt/Thema, welches dir wichtig ist, ist noch nicht dabei?

Dann komm doch gerne zu unserer SV-Sitzung, welche jeden Dienstag in der Mittagspause in G0.06 stattfindet. Ansonsten könnt ihr uns aber auch gerne eine E-Mail, oder Teams-Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Ihr könnt uns in der Mittagspause jederzeit aufsuchen und uns eure Anliegen mitteilen. Der SV-Raum befindet sich hinten zwischen dem Q1/Q2 Jahrgang und der Eingangstür zur Tribüne (Raum: G0.12).

AUCH IHR KÖNNT MITWIRKEN!

Bist du bereit dich zu engagieren und motiviert neue Projekte zu starten? Willst du lernen Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam im Team das Schulleben zu gestalten?

Dann tritt auch du uns bei und werde Mitglied der SV.

Melde dich einfach bei einem unserer Mitglieder oder komm am Dienstag in der Mittagspause mit zur SV-Sitzung (Raum: G0.06).