Verabschiedung unserer Didaktischen Leiterin und unseres Abteilungsleiters II

Bei dem Begriff „Ruhestand“ wollte die Tastatur schon streiken.

Es gibt kaum einen Begriff, der so wenig mit Dorothe Block und Ralf Gossmann vereinbar ist.

Fast 20 Jahre waren beide wahrlich unermüdlich für die Gesamtschule Barmen und für das Wohl ihrer Schülerinnen und Schüler tätig.

Beide haben weit über die Verpflichtungen ihrer Position hinaus die Entwicklung der Schule vorangetrieben.

Dorothe Block als didaktische Leiterin – mit außerordentlichem Blick auf das hochkomplexe Gefüge einer solchen großen Schule, sprudelnd vor Ideen, immer eine kreative Lösung für Probleme findend.

Immer im Bemühen, dass das, was in der Schule geschieht, im Sinne einer guten Bildung unserer Schülerinnen und Schülern ist.

Ralf Gossmann, ruhiger, humorvoller Pol im wirbeligen Geschehen der Klassen 8 bis 10. Seine Tür stand immer für alle – Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und Eltern - offen, sein Rat war gesucht.

Der ihm entgegengebrachte Respekt resultierte nicht aus einer Betonung des Amtes sondern aus dem Gefühl: „Da meint es jemand gut mit mir - und muss deshalb manchmal auch disziplinarisch agieren“.

Doro Block und Ralf Gossmann – sie haben sich mit Leidenschaft dieser Schule verschrieben, das Leben und das Bild dieser Gesamtschule Barmen geprägt. Das gilt sowohl für den inneren „geistigen“ Bau wie auch ganz praktisch für viel Schönes in unserem Gebäude.

So ein Wirken hört nicht von einem Tag zum anderen auf. Wir werden dankbar für die Nach-Wirkungen der beiden sein und:

„Doro und Ralf, wir freuen uns auf jeden Tag, an dem ihr in Eurer Schule vorbeischaut und vielleicht an der ein- oder anderen Stelle noch einmal wirksam werdet!“

Mit großem Dank

Für die Schulgemeinde der Gesamtschule Barmen