Wichtige Informationen zum Anmeldeverfahren (5 und EF)

Jahrgang 5

Liebe Eltern,

die Anmeldungen für den neuen 5. Jahrgang sind an folgenden Tagen und Zeiten an unserer Schule möglich:

Samstag, 09.02.2019
9.00 bis 13.00 Uhr sowie 15.00 bis 17.00 Uhr

Montag, 11.02.2019
8.00 bis 12.00 Uhr sowie 16.00 bis 19.00 Uhr

Dienstag, 12.02.2019
8.00 bis 12.00 Uhr

Auch wenn Sie Ihr Kind am Montag oder Dienstag anmelden, besitzt es die gleichen Aufnahmechancen!

Wir bitten Sie, zu den oben genannten Zeiten mit Ihrem Kind in unsere Schule zu kommen.

Diese Dokumente sollten Sie bei der Anmeldung bereithalten:

- das 4-fache Anmeldeformular der Stadt (Dieses erhalten Sie zusammen mit dem Zeugnis an Ihrer Grundschule.)
- die Originale und (wenn möglich) Kopien der letzten zwei Zeugnisse (2.Halbjahr der 3.Klasse sowie 1.Halbjahr der 4.Klasse)
- Original und Kopie der Geburtsurkunde

Wenn gegeben: Original und Kopie des Sorgerechtsbescheids (Kopie kann nachgereicht werden!)

Falls nur ein Elternteil anmeldet und die Eltern getrennt leben: Erklärung/Vollmacht des anderen (erziehungsberechtigten) Elternteils über das Einverständnis zur Anmeldung.

Kopien der Unterlagen können im Rahmen des Anmeldeverfahrens in unserer Schule angefertigt werden.

Wenn wir Ihnen an unserer Gesamtschule keinen Platz anbieten können, erhalten Sie (sofern Sie dies wünschen) ein zweites Angebot, falls eine andere Wuppertaler Gesamtschule noch freie Plätze hat.

Die Unterlagen angemeldeter Kinder, die keinen Platz bei uns erhalten können und keine Weiterleitung an eine andere Gesamtschule wünschen, werden so zeitig zurückgesandt, dass das Kind an einer der anderen Schulformen (Gymnasium, Realschule, Hauptschule) angemeldet werden kann. Die Anmeldetermine für diese Schulformen beginnen am 25.02.2019.

Gymnasiale Oberstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Die Anmeldung für unsere gymnasiale Oberstufe ist an folgenden Tagen und Zeiten an unserer Schule möglich (gilt nicht für Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Barmen):

Donnerstag, 21.03.2019
9.00 bis 12.00 Uhr sowie 15.00 – 18.00 Uhr

Freitag, 22.03.2019
9.00 bis 12.00 Uhr

Folgende Dokumente sind der Bewerbung in Kopie beizufügen bzw. bei der Anmeldung mitzubringen:
- Geburtsurkunde, ggf. Sorgerechtsbescheinigung
- Zeugnisse 9.1, 9.2 und 10.1 (gilt für Schülerinnen und Schüler von Realschulen und Hauptschulen)
- Zeugnisse 8.1, 8.2 und 9.1 (gilt für Schülerinnen und Schüler von Gymnasien)
- Würdigungen, Zertifikate o.ä.
- Ausdruck über die Bewerbung bei Schüler Online

Die Stadt Wuppertal organisiert die Bewerbung zu den Bildungsgängen über die Internet-Plattform Schüler Online (www.schueleranmeldung.de). Hier finden Sie auch das Angebot der Gesamtschule Barmen. Nach Angaben der Stadt Wuppertal ist die Bewerbungsphase vom 08.02.2019 bis zum 08.03.2019. Weitere Informationen erhalten Sie an Ihrer derzeitigen Schule, die auch das Zugangspasswort vergibt. Es ist ebenfalls möglich, sich ohne Nutzung dieses Portals zu bewerben.

Es reicht, wenn die Bewerbungsunterlagen zur Anmeldung mitgebracht werden. Eine vorherige Abgabe ist entgegen der Angaben bei Schüler Online nicht nötig. Kopien können auch Vorort erstellt werden.

Der zentrale Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe findet am Mittwoch, den 20. Februar 2019, um 18.00 Uhr in unserer Mensa statt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.