[23.04.20] COVID-19: Informationen für EF und Q1

Liebe Schülerinnen und Schüler der EF und Q1,

die aktuelle Lage ist immer noch unsicher. Vom Ministerium ist geplant, dass die Schülerinnen und Schüler der Q1 ab dem 04. Mai 2020 wieder zur Schule kommen sollen. Wir werden unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen versuchen, einen Plan für diese Zeit zu entwerfen.

Die begrenzte Raum- und Lehrerverfügbarkeit stellt uns dabei vor großen Herausforderungen. Wir werden Euch rechtzeitig über die weiteren Schritte informieren.

Am 29. April sollen wir Informationen bekommen, welche Streichungen (vor allem von Klausuren) möglich sein werden. Ihr habt immerhin eine ganze Klausurperiode verpasst. Dies entscheidet allerdings die Kulturministerkonferenz (KMK). Erst dann kann die Unterrichts- und Klausurplanung beginnen.

Wann die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase wieder in die Schule kommen dürfen, ist noch unklar. Sicher ist, dass der normale Stundenplan unter Beachtung der Hygienevorschriften nicht stattfinden kann. Ihr müsst Euch auf ungewöhnliche Zeiten einstellen. Es ist aber geplant, auf die zentralen Prüfungen in Deutsch und Mathe zu verzichten (LINK).

Welche Klausuren noch geschrieben werden müssen, hängt von der Tatsache ab, wann ihr wieder in die Schule kommen dürft. Eine Reduzierung ist aber sehr wahrscheinlich. Wir müssen auch noch die Wahlen für die zukünftige Q1 durchführen. Wir planen z. Zt. eine digitale Version.

Bis zum Schulstart vergeben die Lehrerinnen und Lehrer weiter Aufgaben über die Cloud bzw. den eingerichteten Teams. Alle sind verpflichtet, täglich diese Accounts auf Nachrichten und Aufgaben zu prüfen. Solltet ihr aus irgendeinen Grund damit Probleme haben, meldet dies sofort an eure Fach- oder Beratungslehrer zurück. Sich nicht zu melden, ist in diesen Zeiten keine Option.

Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder.

Erik Laszlo-Meier
Abteilungsleiter SII