[18.09.20] COVID-19: Schulbetrieb wird Montag wieder aufgenommen!

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

seit Donnerstagabend ist die häusliche Quarantäne für nahezu alle Lehrkräfte der Schule aufgehoben. Alle Testergebnisse waren negativ. Nur wenige Kolleginnen und Kollegen, für die bisher kein Testergebnis vorliegt, müssen bis auf Weiteres in Quarantäne bleiben.

Auch die Teste der Schülerinnen und Schüler sind mittlerweile zum größten Teil abgeschlossen. Wir möchten an dieser Stelle ein ganz großes Lob an die Schülerinnen und Schüler aussprechen, die das Verfahren wirklich mit großer Geduld und Disziplin durchstanden haben.

Ein großer Dank geht auch an die Testteams der Johanniter, des Arbeiter- und Samariterbundes und der Malteser, die höchst professionell aber auch sehr einfühlsam die Testungen vorgenommen haben. Sie alle arbeiten ehrenamtlich und investieren viele Stunden in diese Testarbeit an vielen Schulen und anderen Gemeinschaftseinrichtungen. Herzlichen Dank auch an das Gesundheitsamt, deren Mitarbeiter durchgehend anwesend waren und für alle Fragen ein offenes Ohr hatten. Nun hoffen wir, dass alle Testergebnisse negativ sind und der Unterrichtsbetrieb für alle Schüler(innen) wieder anlaufen kann.

Bis einschließlich Mittwoch, den 23.09.2020 besteht noch für die folgenden Lerngruppen durch das Gesundheitsamt angeordnete häusliche Quarantäne:

Klasse 6a, 6b, 7e, 8a, 9a, 10a sowie Oberstufenkurse EF ge2,   EF e2,   EF ge 3,   EF bi 3,   Q2 LK E1,   Q2 LK GE 1   sowie Q1 WLAN KOSO

Für alle anderen Schülerinnen und Schüler startet am Montag, den 21.09.2020 ab der zweiten Stunde wieder der Präsenzunterricht nach Plan.

In der ersten Stunde findet eine Dienstbesprechung für die Lehrer(innen) statt, damit wichtige Absprachen getroffen werden können.

Nicht alles in dieser Woche ist wirklich reibungslos gelaufen, teilweise kam es zu Verwirrungen und dem Eindruck, dass das Gesundheitsamt ohne Plan arbeitet und starke Differenzen mit der Schulleitung bestehen. In der Schulpflegschaft am Donnerstag sowie in der SV werden wir erklären, wieso es zeitweise zu falschen Aussagen des Gesundheitsamtes kam. Inzwischen aber sind die Irrtümer ausgeräumt und die Zusammenarbeit in den letzten Tagen war sehr gut. Die Pflegschaftsvorsitzenden werden Ihnen berichten.

Alle weiteren Informationen erhalten die Schüler(innen) und Eltern in der nächsten Woche über die Klassenleitungen und/oder ergänzende Schreiben durch die Schulleitung.

Wir wünschen euch und Ihnen ein erholsames Wochenende und freuen uns sehr auf ein Wiedersehen in der nächsten Woche

Angefügt haben wir Ihnen die offizielle Meldung des Wuppertaler Presseamtes.

Bettina Kubanek-Meis und Arne Brassat
Schulleiterin / stellvertretender Schulleiter

"Ab kommenden Montag, 21. September, dürfen die meisten Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Barmen wieder gemeinsam in ihrer Schule lernen. Fast alle Testbefunde für die Lehrerinnen und Lehrer liegen inzwischen vor und sind negativ. Damit konnte die vom Gesundheitsamt ausgesprochene Quarantäne für das Kollegium – und damit die faktische Schließung der Schule – wieder aufgehoben werden. Nur rund zwanzig der einhundert Lehrkräfte, die engeren Kontakt zu den drei infizierten Referendaren hatten, müssen die 14-tägige Quarantäne für Kontaktpersonen abwarten. Das gleiche gilt für rund 300 der insgesamt 1.500 Schülerinnen und Schüler, die von den Referendaren unterrichtet wurden. Ihre Familien wurden durch das Gesundheitsamt informiert. Für alle anderen geht am Montag der Präsenzbetrieb wieder los.

In der Gesamtschule Barmen waren in der vergangenen Woche drei Referendare im Rahmen der freiwilligen Tests für Lehrkräfte positiv getestet worden. Aus diesem Grund hatte das Gesundheitsamt am Donnerstagabend  eine Quarantäne für das gesamte Kollegium verfügt und damit zugleich den Präsenzunterricht ausgesetzt. Für die Schüler begann am Freitag erneut der Unterricht auf Distanz. Gemeinsam mit der Schulleitung wurde dann unter Hochdruck recherchiert, welche Lehrkräfte und Schüler nach den RKI-Richtlinien engeren Kontakt zu den Referendaren hatten und damit als Kontaktpersonen gelten, die eine Quarantäne absolvieren müssen. Parallel wurde die Logistik für die Testungen vorbereitet. Auch Schülerinnen und Schüler mit Kontakten zu den Referendaren wurden gestern, am Donnerstag, 17. September, getestet. Diese Tests werden heute, am Freitag, 18. September, fortgesetzt. Für die Kontaktpersonen bleibt es allerdings selbst mit einem negativen Testergebnis bei der 14-tägigen Quarantäne ab dem letzten Kontakt, da sie innerhalb der Inkubationszeit immer noch positiv und damit ansteckend werden können.

Das Gesundheitsamt der Stadt bedankt sich bei der Schulleitung der Gesamtschule Barmen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit."

Presseamt der Stadt Wuppertal