[UPDATE] INFO: Schulstart

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

gestern Nacht (kurz vor Mitternacht) erhielten wir die schlechte Nachricht durch das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal:

Die Ergebnisse der sehr sorgfältig durchgeführten Messungen des biologischen Mess- und Analyselabors führen in diesem Schuljahr zu einem veränderten Schulbeginn.

Um jede Gesundheitsgefährdung durch Schimmelsporen auszuschließen, wird das gesamte Untergeschoss der Schule hermetisch durch Planen abgeschottet. Anschließend werden die übrigen Bereiche umfassend gereinigt. Diese Arbeiten erfordern Zeit, so dass der Schulbetrieb hier in der Schule erst am Montag, den 30. August, starten kann. Die Kurzfristigkeit dieser Information bitten wir zu entschuldigen. Leider ist der Schimmel (trotz regelmäßiger Begehungen) erst letzte Woche sichtbar aufgetreten – seitdem arbeiten Gebäudemanagement, Schulamt, Messlabor (und natürlich auch wir) auf Hochtouren. Die Bestimmung der Schimmelpilzkonzentration benötigt technisch mehrere Tage.

Von morgen an muss das vollständige Unterrichtsprogramm leider zunächst in Distanz erfolgen, so wie wir es schon in den Distanzwochen im letzten Schuljahr mit Erfolg erprobt haben.

Nur für den 5. Jahrgang sind in der Schule schon Gegebenheiten geschaffen worden (ein nicht betroffener Gebäudeteil wurde vollständig gereinigt und vom restlichen Gebäude abgeriegelt), dass sie in ihren Klassenräumen das Programm der Kennenlernwoche durchführen können und auch hier unterrichtet werden.

Liebe Schülerinnen und Schüler, das letzte Jahr war für euch sehr anfordernd und wir hätten sehr gewünscht, dass wir nun etwas mehr „Normalität“ im Schulalltag erfahren. Nun heißt es wieder „Das Beste draus machen“.

Wir hoffen dass der Unterricht ab übernächste Woche mit einigen Anpassungen an die (Raum-) Situation stattfinden kann.

Die Sanierungsarbeiten im Untergeschoss haben schon begonnen, so dass wir hoffen, in absehbarer Zeit nach und nach zum Regelbetrieb zurückkehren zu können, dann in völlig neuen Naturwissenschafts-, Technik- und Kunsträumen.

Wir vertrauen darauf, dass wir, die wir schon das letzte schwierige Jahr gut gemeinsam gemeistert haben, auch dieses Schuljahr zusammen bestehen und freuen uns auf das nun verschobene Wiedersehen am 30. August!

Durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer werdet ihr und werden Sie weitere Informationen erhalten, morgen beginnt die Schul-Zeit mit den Klassenlehrerstunden um 8:00 Uhr.

Bettina Kubanek-Meis und Arne Brassat
Schulleiterin / stellvertretender Schulleiter