Abitur 2022 – „Abivenger“ · Endgame

86 Abiturientinnen und Abiturienten konnten am Mittwoch, den 15. Juni 2022, in einem festlichen und harmonischen Rahmen ihren Abschluss in der Gesamtschule Barmen feiern und ihr Zeugnis der „Allgemeinen Hochschulreife“ von ihren Beratungslehrern Frau Eckert und Herrn Menniger entgegennehmen.

Der Oberstufenleiter Herr Laszlo-Meier eröffnete die Feier mit einer Laudatio an den Jahrgang.

Im Mittelpunkt standen dabei die Tugenden und Stärken der „Abivengers“.

Es wurde deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler dieses Jahrgangs bestimmt Lösungen für die politischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Welt finden werden.

Die Rede der Schulleiterin Bettina Kubanek-Meis forderte die Abiturientinnen und Abiturienten nachdrücklich auf, im Blick auf die Schönheit der Welt die Motivation für die Rettung des Lebens auf unserem Planeten zu suchen. Fröhlichkeit und Genuss müssen keine Gegensatz zu verantwortungsvollem Verhalten und Engagement für ein friedliches Zusammenleben sein.

Ella Habicht und Viktoria Schwunk zeigten in ihrer Rede die Schwierigkeiten, Hürden aber auch Wege auf, wie man diese besondere Zeit erlebt und bewältigt hat. Dabei wurden die Bedeutung des Zusammenhalt untereinander und die Verbundenheit zur Schule deutlich.

Mit Stolz nahmen 24 Schülerinnen und Schülern, die das Zentralabitur des Landes NRW mit einer „Eins" vor dem Komma abgeschlossen haben, eine persönliche Ehrung entgegen. Melissa Schmidt und Lawin Jamel legten das Abitur mit der Traumnote 1,0 ab. Herzlichen Glückwunsch.

Für ihr herausragendes schulisches Engagement im Rahmen der SV wurden Ella Habicht, Felix Wurm und Moritz Fröhlich ausgezeichnet.
Unterstützt von Herrn Pollmann gestalteten die Abiturientinnen Giulia Franco-Maurici, Lilly Rochler und Ella Habicht den musikalischen Rahmen.

Im Anschluss an die Zeugnisausgabe feierten die Abiturientinnen und Abiturienten zusammen mit ihren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern ausgelassen und glücklich ihren Abschluss.

Allen Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs 2022 wünschen wir Glück und Erfolg für den weiteren Lebensweg. Wir werden Euch vermissen!

Gruppenfotos (1. Leistungskurs)

LK Englisch 1

LK Englisch 2

LK Deutsch

LK Biologie

LK Mathematik

Bestenehrung / Ehrung für besonderes Engagement

Jahrgangsfotos

Fotos: Arne Brassat

Die Videoaufzeichnung der Feier kann ab Herbst bei Herrn Zander bestellt werden.