Arbeitsgemeinschaften und offene Angebote

Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften werden an unserer Schule an mehreren Tagen der Woche angeboten.

Für die Schülerinnen und Schüler des fünften und sechsten Jahrgangs ist die Teilnahme an einer AG verpflichtend. Der Beginn der Arbeitsgemeinschaften wird für sie immer mit einem „Start up Fest“ gefeiert und mit dem Mittsommerfest abgeschlossen.

Die weitere freiwillige Teilnahme ab Klasse 7 bleibt sehr beliebt, so dass wir mit mehr als fünfzig Angeboten in der Woche auch sehr vielen Kindern diese Möglichkeit bieten können. Die Arbeitsgemeinschaften können meist für ein Halbjahr gewählt und dann auch auf Wunsch gewechselt werden.

Ein breites Spektrum unterschiedlichster Freizeitaktivitäten steht ihnen dabei zur Auswahl, u.a. auch weil wir mit Vereinen, der Bergischen Universität und Organisationen des Stadtteils zusammenarbeiten und auf eine starke Elternmitarbeit zählen können.

Die Leitung einiger Angebote wird auch von talentierten Schülern und Schülerinnen verschiedener Altersstufen übernommen. Viele sportliche Arbeitsgemeinschaften münden in die Teilnahme an den Wuppertaler Stadtmeisterschaften.

Am Tag der offenen Tür, an dem wir Grundschuleltern und der interessierten Öffentlichkeit unsere Schule präsentieren, haben alle Akteure des Ganztags die Möglichkeit sich vorzustellen.

Offene Angebote

Im Offenen Angebot steht die tägliche „Freiwilligkeit“ im Vordergrund.

Ältere Schüler und Schülerinnen kümmern sich um die Kleineren und bieten sogar auch fachliche Angebote an.

Die Medienräume werden zum Internetcafe, in der Bibliothek wird gelesen, vorgelesen, CDs werden gehört, Zeitschriften durchgeblättert und an den Computern wird recherchiert oder gespielt.

Ein Schülercafe, Karten- und Brettspiele, Kicker und Billardtische, Tischtennisplatten, ein Riesenschach und Bastelangebote ermöglichen neben vielen anderen Angeboten auf dem Hof, in der Sporthalle oder auf dem Bolzplatz aktive Freizeit.

Für Ruhesuchende finden sich Rückzugsräume, in denen man entspannen kann.

Das aktuelle AG-Programm sowie eine Übersicht über unsere offenen Angebote im laufenden Schuljahr finden Sie in unserem Servicebereich.