Mittagspause

Die mit dem neuen Stundenraster eingerichtete gemeinsame Mittagspause, in der alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer zeitgleich Frei- und Erholungszeit haben, war bei unseren Überlegungen und Planungen ein wichtiger Baustein.

Deshalb ist diese Pause an unserer Schule auch 70 Minuten lang- aber durch die vielen Angebote sehr kurzweilig.

Fast alle Räume stehen zur Verfügung, viele Eltern bieten offene Angebote an und beteiligen sich an aktiven Aufsichten.

In der Mensa gibt es für alle Menschen der Schule die Möglichkeit, eine warme Mahlzeit einzunehmen oder aber auch ein mitgebrachtes Pausenbrot zu essen.

Unser schuleigener Mensaverein ist zuständig für die Versorgung. Das Essen wird täglich frisch in der Schule zubereitet. Mindestens drei verschiedene Gerichte stehen immer zur Auswahl.

Für den täglichen Mittagspausenbereich gilt an unserer Schule der Grundsatz: Unterschiedliche Bedürfnisse erfordern unterschiedliche Räumlichkeiten.

Deshalb haben wir neben Aktionsräumen auch Ruhezonen geschaffen, in denen unsere Schülerinnen und Schüler ihren aktuellen Bedürfnissen und Interessen nachgehen können. In diesen Räumlichkeiten bieten wir unterschiedliche offene Angebote in den Mittagspausen an, die je nach Befindlichkeit und Motivation jederzeit aufgesucht werden können.

Zeit für Gespräche, Absprachen und Angebote bleibt auch den meisten Kolleginnen und Kollegen; bis auf die wenigen Aufsichten haben auch sie 70 Minuten Pause.