Schüler für Schüler

Unsere Schüler engagieren sich an zahlreichen Stellen für ihre Mitschüler und die Schule.

Wenn Streitschlichter, Paten, Sporthelfer, Nachhilfe"lehrer", Schulsanitäter, Bibliothekshelfer und Medienscouts tätig sind, zeigen sie eine ganz besondere Verantwortung - weit über die Arbeit in den Mitwirkungsgremien hinaus.

Verbindlichkeiten wie die Schulordnung, die klar definierten Verantwortungen für Klassenräume und das gesamte Schulgebäude sind fest in den Klassen und Jahrgängen verankert.

Der Mensadienst, Teich- oder Ordnungsdienste, die Arbeit im kleinen Schulgarten, die Betreuung eines Schülercafes sind nur einige Beispiele hierfür.

Kulturabende, Schülerbands, Theateraufführungen, Schulmannschaften und Wettbewerbe sind gelebte Vielfalt mit viel Verantwortung für die Gemeinschaft.

Die Arbeit des Mediendienstes, der Bild- und Tontechniker, einer Schüler - Fotofirma sowie der Energiewächter stellen eine verantwortliche lebenspraktische Anwendung der erworbenen Medienkompetenzen dar.

Hohe Verantwortung zeigt die Schülervertretung, die sich neben anderen Projekten sehr eigenständig für ihren Anspruch engagiert, eine Schule ohne „Mobbing“ zu sein.

Auch das Schüler – Engagement für junge Flüchtlinge, die noch nicht beschult werden können, ist beachtenswert.

An besonderen Tagen, etwa dem Tag der offenen Tür, dem Mittsommerfest, bei Jahrgangsversammlungen und Festen wertschätzen wir die Bedeutung der vielfältigen Formen der Verantwortungsübernahme.

Die Bereitschaft zu sozialem Handeln zu wecken, zu unterstützen und zu leben, ist unser Erziehungs- und Bildungsauftrag.