Lernen durch Lehren

Um die erfolgreiche Arbeit im Bereich von Nachhilfeangeboten von älteren Schülern für jüngere erfolgreich weiterführen zu können, bieten wir dazu ein W-LAN (Wahllernangebot) in der Oberstufe an.

Schülerinnen und Schüler die ein Nachhilfeangebot anbieten, werden dort vorbereitet, indem sie in der Organisation von Lehren und der sinnvollen Einbringung von Lernmethoden sowie der Reflexion ihres Unterrichts geschult werden.

Sie werden mit der Führung von Unterrichtsgesprächen vertraut gemacht und erfahren viele weitere Tricks und Kniffe ihrer Lehrerinnen und Lehrer.

Das Nachhilfeangebot wird parallel während der Klassenstunde für Schülerinnen und Schüler der SI angeboten.

Das Angebot findet dreimal im Monat statt, nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer ein entsprechendes Zertifikat.

In der Sekundarstufe I ist das Projekt „Hocus und Lotus“ ein besonders erfolgreiches Beispiel für Lernen durch Lehren.

Schüler und Schülerinnen unserer sechsten und siebten Klassen gehen nach einer intensiven Lernphase regelmäßig in benachbarte Grundschulen, um dort den Kindern in den 1. und 2. Klassen spielerisch Englisch beizubringen.

Andreas Menniger
Koordination der WLAN-Angebote