Projekt Leben in Afrika

Seit 2012 engagieren sich Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Barmen im Rahmen von „Aktion Tagwerk“ für Menschen in Afrika.

Anstatt zur Schule zu gehen, arbeiten die Jugendlichen einen Tag lang und spenden ihren Lohn für Bildungsprojekte von "Aktion Tagwerk".

Unterstützt wird auch das Musikprojekt der Kronendal Music Academy in Hout Bay in der Nähe von Kapstadt.

Vorbereitet werden die Jugendlichen im fächerübergreifenden Unterricht des 6. Jahrgangs. Die Fächer Religionslehre, Gesellschaftslehre und Deutsch thematisieren das alltägliche Leben der Kinder in Afrika.

Ein Projekttag "Afrika" mit afrikanischen Künstlern, Literaten oder Schülereltern führt in die verschiedenen Aspekte afrikanischen Lebens, afrikanischer Kunst und Kultur ein.

Immer wieder sind auch Vertreter der Projekte Gäste unserer Schule und informieren die Schülerinnen und Schüler über das Leben der Menschen vor Ort. So waren 2012 Vertreter der Musikgruppe Kronendal Music Academy in unserer Schule und haben ein Jazzkonzert gegeben, 2013 besuchte uns der südafrikanische Austauschstudent Lungisa Chili und berichtete über die Arbeit der KMA.

Im letzten Jahr konnten wir das Infomobil von „Aktion Tagwerk“ an die Gesamtschule einladen. Die FSJler von „Aktion Tagwerk“ informierten über die verschiedenen afrikanischen Projekte. Sie wurden durch die beiden südafrikanischen Pfadfinder Bongani Justice Mukhubela und Thembinkosi Vincent Ngwenya unterstützt. Vielen in Erinnerung geblieben ist noch der Gummistiefeltanz.

Im Jahr 2015 besuchte uns Denis Goldberg (Freiheitskämpfer an der Seite Nelson Mandelas). Er berichtete u.a. über sein Leben im Widertand und über die aktuelle Situation in Südafrika.

Hildegard Reckwerth

sekretariat [at] gesamtschule-barmen.de