Projekt Sternschnuppen

Weihnachten ist die Zeit des Schenkens und der Zuwendung. Hieraus ist die Idee „Zeit für Sternschnuppen“ geboren.

Die Wuppertaler Sparkasse organisiert dieses Projekt mit verschiedenen Wuppertaler Unternehmen, Einrichtungen und Organisationen. Auch die Gesamtschule Barmen nimmt seit 4 Jahren hieran teil.

Die Aktion erfüllt Kindern aus Wuppertal einfachste Weihnachtswünsche wie z.B. warme Handschuhe, Schuhe oder Spielzeug.

Bedürftige Kinder erhalten von Organisationen wie der Wuppertaler Tafel bzw. im Kindergarten Sterne, auf die sie ihre Wünsche schreiben können.

Diese Sterne werden an öffentlichen Orten an einem Weihnachtsbaum aufgehängt. Interessierte und  spendenbereite BürgerInnen suchen sich einen Stern aus und erfüllen den Kinderwunsch.

Die Gesamtschule Barmen beteiligte sich in jedem Jahr am Tag der offenen Tür an dieser Aktion und präsentiert ihren Weihnachtsbaum im Foyer. In jedem Jahr werden mehr als 70 Sterne von Eltern und Schülern bereitwilligen ausgewählt.

Die verantwortlichen Klassen sammeln später die wundervoll verpackten Geschenke ein und leiten sie an strahlende Kinder weiter.

Wir haben dieses Projekt an unserer Schule erfolgreich etabliert und hoffen auch weiterhin noch Weihnachtswünsche für Wuppertaler Kinder erfüllen zu können.

Dilan Budak-Yalcin

sekretariat [at] gesamtschule-barmen.de