Energie gewinnt

Seit März 2011 nimmt die Gesamtschule Barmen an dem vom Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal initiierten Energieeinsparprojekt „energie gewinnt“ teil.

Grundlage des Projekts ist eine Vereinbarung zwischen der Schule und der Stadt, die die Schule dazu verpflichtet, nichtinvestive Einsparmaßnahmen bei Wärme, elektrischer Energie und Wasser auszuwählen und umzusetzen.

Im Gegenzug erhält die Schule die Hälfte des durch die Maßnahmen eingesparten Geldes zur freien Verfügung. Außerdem wird die Schule in ihren Bemühungen durch das Gebäudemanagement beraten und unterstützt.

Die Gesamtschule Barmen konzentrierte sich von Beginn an auf drei Maßnahmen: Die drei einfachen Möglichkeiten des sparsamen Umgangs mit Energie – Stoßlüftung, Ausschalten von Licht und elektrisch betriebenen Geräten bei Nicht-Nutzung und der sparsame Gebrauch von Wasser im Schulalltag – wurden ins Bewusstsein aller gerufen.

Zur Unterstützung wurden in jeder Klasse und in den Oberstufenkursen Energiebeauftragte bestimmt und entsprechend informiert.

Seit nun einigen Jahren gibt es die AG „energie gewinnt“. Sie entwickelt neue Projekte und Ideen zum Energieeinsparen. So wurden 2014 in allen Klassenräumen einheitliche Uhren mit Thermometern aufgehängt, um das Messen der Temperatur in jedem Klassenraum zu ermöglichen.

Aktuelle Aushänge informieren über den aktuellen Stand des Energiebedarfs und über die bisherigen Einsparungen, Schilder an den Fenstern erinnern an ein sachgerechtes und sinnvolles Lüften und bei schulischen Veranstaltung wird regelmäßig auf das Energiesparen und die Projekte der AG „energie gewinnt“ hingewiesen.

Die Bemühungen der Gesamtschule Barmen erbrachten für das Jahr 2011 ein Einsparergebnis von insgesamt 9470,55 € (50%), d.h. die Schule sparte durch ihren Sparkurs Energie im Wert von rund 19.000 € innerhalb eines Jahres gegenüber dem Referenzwert der drei Vorjahre ein.

Für das beste Einsparergebnis bei elektrischer Energie im Vergleich der teilnehmenden Schulen und für ihr besonderes Engagement in der Umsetzung ihres Sparkonzepts erhielt die Schule im Juni 2012 jeweils den ersten Preis durch das Gebäudemanagement und die das Gesamtprojekt unterstützenden Wuppertaler Stadtwerke.

2013: Erster Platz bei der Strom-Einsparung

2013: Erster Platz, 500 € von den Wuppertaler Stadtwerke für Projekte und Ideen zu „energie gewinnt“.

Mit dem Erfolg entsteht jedoch auch Verpflichtung für die Zukunft. Ziel muss es sein, das hohe Niveau der Energieeinsparung auch künftig zu halten und nicht in der Bemühung nachzulassen, sparsam mit den zur Verfügung stehenden Energieressourcen umzugehen.

Es ist deshalb notwendig, geeignete Maßnahmen zu treffen, eine Kultur des sparsamen Umgangs mit Energie dauerhaft zu erreichen und die Motivation zum Sparen aufrecht zu halten.

Jan-Michael Platz
Projektleiter