Lernpartnerschaft mit der GEPA

Neben der Ausbildung der fachlichen Kompetenz in den verschiedenen Unterrichtsfächern hat sich die Gesamtschule Barmen seit ihrem Bestehen Themen gewidmet, die genauso wichtig für ein gelingendes Leben unserer Schülerinnen und Schüler sind.

Besonders am Herzen liegt uns die Erziehung zu demokratischem Verhalten und – im Blick über den europäischen Tellerrand hinaus – zu einem sorgsamen Umgang mit der Schönheit und den Ressourcen dieser Erde.

Diese Anliegen treffen sich in besonderem Maße in einer Kooperation der Schule, die seit 2003 besteht und nun nochmals intensiviert werden soll: eine Lernpartnerschaft mit der GEPA.

Unter den großen Begriffen der „Gerechtigkeit“ und „Nachhaltigkeit“ sind hier die Hauptanliegen unserer Zeit versammelt:

Wie kann diese Welt für alle ihre Bewohner zu einem Lebens-Raum werden, der seinen Namen verdient? Wie kann Gerechtigkeit Wirklichkeit werden? Welche Veränderungen müssen Wirtschaftsstrukturen erfahren, damit nicht die Ausbeutung von Menschen durch Menschen tägliche Realität ist.

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Barmen können das Wissen und die Kontakte der GEPA in diesen Bereichen nutzen, erfahren an der konkreten Arbeit die Möglichkeiten neuer Wirtschaftsbeziehungen und stellen ihre Kreativität und Phantasie in Projekten wiederum der GEPA zur Verfügung.

Für das Jahr 2011 wurde in einer gemeinsamen Absichtserklärung und in einer Erneuerung des Kooperationsvertrages die weitere Zusammenarbeit thematisch konkretisiert. Wir freuen uns auf das gemeinsame Tun!

In der Gesamtschule Barmen hat sich eine Gruppe von Kolleginnen und Kollegen gebildet, die sich dieser Lernpartnerschaft besonders widmen will.

Schülerinnen, Schüler und Eltern sind sehr herzlich zur Mitarbeit eingeladen!

Beata Nett und Uwe Baumgarten
Koordination der Lernpartnerschaft