Diplôme d’Etudes en Langue Française

Die Gesamtschule Barmen bereitet seit nunmehr 10 Jahren auf die DELF-Prüfungen am Institut Français vor.

Im Französischunterricht wird dazu eine breite Palette an Übungen zum Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen und Schreiben angeboten.

Gezielt trainieren die Schülerinnen und Schüler diese Kompetenzen und die Prüfungsformate in Arbeitsgemeinschaften in der SI und in Wahllernangeboten in der SII.

DELF – Diplôme d’Etudes en Langue Française und DALF – Diplôme d’Etudes Approfondies en Langue Française sind die einzigen national und international weltweit anerkannten Sprachdiplome für Französisch als Fremdsprache.

Die erworbenen Zertifikate haben lebenslange Gültigkeit. DELF/DALF-Diplome bieten Vorteile in vielen Situationen – zum Beispiel beim Anlegen eines Sprachenportfolios und eines Sprachenpasses, beim Studium, Praktikum und im Beruf.

Für die Niveaustufen A1, A2, B1 und B2 wird eine jugendorientierte Version DELF scolaire angeboten. Die höchsten Stufen DALF C1 und C2 sehen nur die Version tous public vor und sind auf das Universitätsstudium ausgerichtet.

Jede der Diplomprüfungen enthält Aufgaben zu den kommunikativen Fähigkeiten Hören, Lesen, Schreiben, monologisches und dialogisches Sprechen.

Die Anmeldung zu einer DELF-Prüfung kann unabhängig vom Erwerb vorheriger Diplome erfolgen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann zu jedem Zeitpunkt ein Diplom ihrer/seiner Wahl erwerben und wird in schuleigenen Kursen auf die Anforderungsniveaus vorbereitet.

Die Anmeldung beim Institut Français und die Koordination der schriftlichen und mündlichen Prüfung erfolgt über die GE Barmen.

Bisher haben mehr als 300 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Barmen ein DELF-Diplom erworben. Die Diplomverleihung erfolgt in festlichem Rahmen zusammen mit der Schulleitung.

Im DELF-Jubiläumsjahr 2015 haben Madame Briese und Monsieur Girardeau vom Institut Français Köln bzw. Düsseldorf die Diplomverleihung an die Schülerinnen und Schüler vorgenommen. Daneben konnte sich die Gesamtschule Barmen über ein Zertifikat zur 10-jährigen erfolgreichen Teilnahme an DELF und zur erfolgreichen Kooperation mit dem Institut Français freuen.

Martina Schlaak
Fremdsprachenkoordination