Lehrerausbildung an der Gesamtschule Barmen

Dr. Christine Trautwein
Ausbildungsbeauftragte

 

Heike Hellkötter
Ausbildungsbeauftragte

 

Jasmin Hoffmann
Praktikantenbetreuung

 

René Chawla
Praktikantenbetreuung

 

 

 

   

Der Auftrag zur praktischen Lehrerausbildung hat an der Gesamtschule Barmen einen hohen Stellenwert, dem wir weite Ressourcen einräumen. Neben der fachlichen Ausbildung rund um Unterrichtsvorbereitung, -durchführung und -reflexion durch das Kollegium kümmert sich unser vierköpfiges Ausbildungsteam um die Belange der Studentinnen und Studenten während der das Studium begleitenden Praktika sowie der Referendarinnen und Referendare während des Vorbereitungsdienstes (Referendariat) und führt wöchentliche, unterrichtsbegleitende Ausbildungssitzungen durch.

Es steht ferner dem Kollegium sowie der Schulleitung in Fragen zur Lehrerausbildung zur Seite und koordiniert schulseitig die Zusammenarbeit zwischen Kollegium, Seminar und Universität. Wir sind stolz auf die Bereitschaft aller Beteiligten in unserer Schule, in allen den Lehrerberuf ausmachenden und auch über den Unterricht hinaus gehenden Tätigkeitsbereichen Einblicke und Ausbildung zu ermöglichen!

Eine besonders intensive Aufmerksamkeit legen wir auf die Qualität unserer Lehrerausbildung. Moderiert durch das Ausbildungsteam wurde ein schulinterner Leitfaden zum Thema "Was beinhaltet für uns guter Unterricht?" vom gesamten Kollegium erstellt, der sich an das Kerncurriculum zur Lehrerausbildung anlehnt. Hierdurch haben wir Ausbildungs- und Beratungsschwerpunkte vereinbart, die unsere angehenden Kolleginnen und Kollegen bestmöglich auf die Praxis des Lehrerberufs vorbereiten sollen. 

Wir haben aber auch für uns fest gestellt, dass sich eine intensive Lehrerausbildung sehr positiv auf unsere eigene Unterrichtsqualität auswirkt, da wir uns immer wieder mit unseren Kriterien für guten Unterricht auseinander setzen.

Die Vielfalt und Komplexität beim Leben und Lernen an einer Ganztagsschule bleibt uns somit fortlaufend transparent. Der Leitfaden wird folgerichtig kontinuierlich evaluiert und fortgeschrieben.  


Bewerbungen

Bewerbungen um einen Praktikumsplatz zum Eignungs- und Orientierungspraktikum sind per Email an Frau Hoffmann zu richten.

Bewerbungen um einen Praktikumsplatz im Praxissemester sind ausschließlich über das Online-Portal  www.pvp-nrw.de möglich!

Bewerbungen um eine schulformfremde Hospitationsmöglichkeit im Rahmen der OVP sind per Email an Frau Hellkötter zu richten.

 

Kontakt

Dr. Christine Trautwein

Ausbildungsbeauftragte
trau [at] cloud.gesamtschule-barmen.de

 

Heike Hellkötter

Ausbildungsbeauftragte
hell [at] cloud.gesamtschule-barmen.de

 

Jasmin Hoffmann

Betreuung des Eignungs- und Orientierungspraktikums sowie der Praxissemester
hoff [at] cloud.gesamtschule-barmen.de

 

René Chawla

Betreuung des Eignungs- und Orientierungspraktikums sowie der Praxissemester
chaw[at] cloud.gesamtschule-barmen.de

 

+49 202 563 5115