Schulvereine

Schulleben ist ohne Schulvereine kaum vorstellbar. An vielen Stellen ist es notwendig, ehrenamtliche Arbeit und finanzielles Engagement in Vereinen zu organisieren.

Die Gründung eines Vereins und die Erstellung einer Satzung schaffen die Basis für gemeinnützige Arbeit. Das Engagement vieler Eltern in der Vereinsarbeit als Vorsitzende, Schriftführer, Kassierer und Kassenprüfer macht es erst möglich dass sich dann viele Mitglieder den Zielen der Vereine anschließen können und durch Geld-, Sach- oder Arbeitsbeiträge Unterstützung leisten.

Auf der Jahreshauptversammlung (Mitgliederversammlung) werden die Arbeit des Vorstands und der Kassenbericht dargelegt. Eine Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder führt dann zur weiteren Arbeit des Vereins.

In regelmäßigen Abständen werden die Vorsitzenden laut Satzung neu gewählt, bzw. im Amt bestätigt. Die Ziele und Aufgaben eines Vereins werden in der Satzung geregelt und durch einen Notar bestätigt.

In der Gesamtschule Barmen können wir auf drei Schulvereine bauen - auf den Mensaverein, den Verein der Freunde und Förderer und den Bibliotheksverein.