Unser Gebäude

Im Dreiminutentakt zieht die Schwebebahn über der Wupper an unserem 1998 bezogenen Gebäude vorbei. Die meisten unserer 1350 Schülerinnen und Schüler nutzen sie täglich, um die Gesamtschule Barmen zu besuchen.

Das Quietschen und Rattern der Wagen verschmilzt mit den lebendigen Geräuschen auf unseren Pausenhöfen und der zumeist exakt eingehaltene Fahrplan scheint Hand in Hand mit dem Takt und dem Rhythmus unserer Schule zu gehen.

Das Grün der Pflanzen in der Halle trifft sich mit dem Grün der Schwebebahnpfeiler.

Die roten Ziegel der Wände begegnen einer alten Backsteinfabrik auf der anderen Seite der Wupper.

Der Blick nach oben durch das Glasdach unserer lang gezogenen Pausenhalle findet mal Sonne, mal strahlendes Blau oder aber wie sooft in unserer Stadt das fließende Wasser des Regens.

Und unter diesem Dach findet man kleine und große Jungen und Mädchen liegend, sitzend, laufend, spielend, lesend, schreibend, singend, ausgerüstet mit Heften, Büchern, Jongliertüchern, Einrädern, Spielkarten, Stiften … in den Pausen – aber auch in der Unterrichtszeit.

Manchmal ist es dabei so leise, dass nur das Plätschern des Springbrunnens durch die lichtdurchflutete Halle dringt und manchmal fühlt man sich wie in einem Kolibrihaus, umgeben von schwirrenden sehr lebendigen bunten Geräuschen.

Das Gebäude schafft ein Wohlgefühl, das schon die Jüngsten bei ihrer Anmeldung benennen.

Das Herzstück der der Gesamtschule Barmen, die gläserne Pausenhalle, verläuft parallel zum Wupperufer und dem stählernen Band der Schwebebahn. Sie ist Foyer, Kommunikationsraum und Lernort zugleich.

Von der Pausenhalle zweigen drei Gebäudeteile ab, die die innere Organisation widerspiegeln. In jedem Flügel findet sich je eine der drei Abteilungen unserer Schule wieder: Abteilung I mit den Klassen 5 bis 7, Abteilung II mit den Klassen 9 bis 10 und die gymnasiale Oberstufe als Abteilung III.

Jeder Jahrgang bezieht dabei eine komplette Etage, was eine Kommunikation zwischen den Klassen erleichtert. Die jeweils zugehörigen Lehrerstationen sind wegen ihrer räumlichen Nähe zu den Klassen vielgenutzte Kommunikationsräume der Klassenlehrer eines Jahrgangs.

Fachräume finden sich zwischen den drei Gebäudeflügeln sowie im Untergeschoss der Schule, Mensa und Bibliothek grenzen direkt an die Pausenhalle an.

Im Außenbereich der Schule befinden sich drei Schulhöfe und ein kleiner Fußballplatz. Dabei ist ein Schulhof reiner Spielehof für die Klassen 5-7, einer (mit im Sommer geöffnetem Schülercafe) Treffpunkt für die älteren Schülerinnen und Schüler.