Dietmar Coprian

Schulhausmeister
Gebäudemanagement
der Stadt Wuppertal

An der Gesamtschule Barmen arbeiten zwei ständige Hausmeister als Mitarbeiter des Gebäudemanagements der Stadt Wuppertal.

Lange bevor die ersten Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler am frühen Morgen das Gebäude betreten ist jeweils einer von ihnen bereits im Einsatz. Nach einer gemeinsamen Anwesenheit im Mittags- und Nachmittagsbereich übernimmt der jeweils andere den Spätdienst.

Erst in den späten Abendstunden, wenn alle Mitglieder der Schulgemeinde ihre Arbeit beendet und die Vereine die Sporthalle verlassen haben, endet ihr Dienst.

Zu den vielfältigen Aufgaben unserer Hausmeister zählen unter anderem:

Die Überwachung der Sicherheit zusammen mit der Schulleitung und den Sicherheitsbeauftragten der Schule,

die Zusammenarbeit mit der Schulleitung

die Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer sowie des Sekretariats,

die Überprüfung und Instandhaltung der technischen Anlagen,

Reparaturarbeiten,

die Zusammenarbeit mit den Technikern und Handwerkern, die im und am Gebäude arbeiten,

das Auf- und Abschließen des Schulgeländes, des Gebäudes und der Gebäudeteile,

die Schlüsserverwaltung,

die Übernahme des Gelände- und Winterdienstes.

Dietmar Coprian
Stephan Block