Bettina Kubanek-Meis

Erik Laszlo-Meier
Abteilungsleiter III
gymnasiale Oberstufe

An Gesamtschulen hat sich eine Form der Schulleitung etabliert, welche der Größe des Systems und der demokratischen Orientierung der Schulform Rechnung trägt: Mehrere Personen arbeiten aufgabenteilig aber aufeinander bezogen in einem Schulleitungsteam.

Alle wichtigen Entscheidungen, die die gesamte Schule betreffen, werden in den Gremien (Lehrerkonferenz, Schulpflegschaft, SV und Schulkonferenz) beraten und in der Schulkonferenz als höchster Entscheidungsinstanz beschlossen.

Die einzelnen Schulleitungsmitglieder arbeiten in großen Teilen eigenverantwortlich in ihren Bereichen und stimmen sich in einer großen gemeinsamen Besprechung und in Einzelgesprächen während der Woche untereinander ab.

Bei der Vielfältigkeit der Aufgaben, die das Management eines so großen Systems fordert, ist die Beteiligung mehrerer Personen eine Notwendigkeit um gute Arbeit zu leisten. Persönliche Verantwortung tragen und zugleich im Team diskutieren und entscheiden — dieses wichtige Ziel schulischer Ausbildung an der Gesamtschule Barmen spiegelt sich im Selbstverständnis der Schulleitung wieder.

Eine Übersicht über die Aufgabenverteilung des Schulleitungsteams können Sie auf den Unterseiten nachlesen.