Koordinatorinnen und Koordinatoren

Eine so große Schule mit drei Abteilungen, einem Ganztag und den vielen wichtigen Bereichen des Schullebens und der Schulentwicklung benötigt Strukturen und Verantwortlichkeiten.

Die Planung, Durchführung, Auswertung und Begleitung der vielfältigen Aufgaben und Ansprüche können wir an unserer Schule nur durch die Unterstützung vieler Koordinatorinnen und Koordinatoren in der notwendigen Qualität leisten.

Im Rahmen von Beförderungsämtern haben wir sehr unterschiedliche Aufgabenbereiche an Kolleginnen und Kollegen zur Koordination übertragen.

In diesem Zusammenhang konnten wir im Jahr 2006 und im Jahr 2008 an unserer Schule zwei große, umfangreiche Koordinationsstellen für die Qualitätssicherung und für die Durchführung und Begleitung schulischer Evaluationen mit zwei Studiendirektorinnen besetzen.

Der umfangreiche und für unsere Schule bedeutsame Bereich der Medienbetreuung und Medienentwicklung wird im Rahmen einer dritten Stelle durch einen Gesamtschulrektor koordiniert.

Die Koordination der Lehrerausbildung, des Ganztags, der Fremdsprachen, der ethischen Bildung, der Öffentlichkeitsarbeit im Bereich aktueller Nachrichten, des Sports, der Förderung, der Praktikanten, der Kooperationspartner, der kulturellen Veranstaltungen, der Berufsorientierung, der Kontakte mit England, der Inklusion stehen hier stellvertretend für die vielen Bereiche in denen wir, neben der unschätzbaren Mitarbeit all der anderen Beteiligten, verantwortliche Ansprechpartner ernannt haben.

Regelmäßige Dienstbesprechungen der Koordinatorinnen und Koordinatoren mit der Didaktischen Leitung, die Mitarbeit im Didaktischen Ausschuss und die Teilnahme an der "DenkBar" vernetzen die Arbeit und bereichern die Schulentwicklungsprozesse und das Schulleben.

Mit regelmäßigen Informationsbeiträgen auf Lehrerkonferenzen und in der Elternschaft schaffen wir Transparenz, ermöglichen Diskussionen und eröffnen Chancen für Innovationen.