Beratungslehrer für die Sekundarstufe I

Beratungslehrerin

Hermann Obermann
Sozialpädagoge

An der Gesamtschule Barmen arbeiten Ute Gürtler und Herrman Obermann als Beratungslehrer für die Jahrgänge 5 – 10.

Der Schwerpunkt ihrer Arbeit ist es, Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrern und Lehrerinnen mit präventiven und fördernden Maßnahmen darin zu unterstützen, erfolgreiches Lernen zu ermöglichen.

Die individuellen Möglichkeiten jedes Einzelnen, die Förderung von besonderer Lernbegabung aber auch die Unterstützung bei der Suche nach Lösungen zur Bewältigung von Problemen stehen dabei im Zentrum der Arbeit.

Eine weitere Aufgabe liegt insbesondere für die älteren Schüler und Schülerinnen in der Vorbereitung des Übergangs in weitere Bildungsgänge und ins Berufsleben.

Kontakte zu außerschulischen Einrichtungen unterstützen die Arbeit.

Die Arbeit der Beratungslehrer ist verzahnt mit der Arbeit des Beratungsteams der Sekundarstufe I, dem sie beide angehören.

Eine ausführlichere Beschreibung der Beratungsarbeit finden Sie unter Schulleben > Beratung.

Ute Gürtler

ute.guertler [at] gesamtschule-barmen.de