2006 2007 2008 2009

Farbe bekennen

Mit einer Aktion des Arbeitskreises „Gesicht zeigen“ wird ein Lichtprojekt in der Schule etabliert, um die Sichtweisen zu verändern und Aufmerksamkeit für Demokratie und Toleranz zu schaffen.

Wechsel der Schulleitung

2007 übernimmt Bettina Kubanek-Meis den Staffelstab der Schulleitung. Rainer Schmücker wird ein Jahr später Stellvertreter im Amt.

Qualitätsanalyse

Die Gesamtschule Barmen wird im Rahmen der vom Ministerium angeordneten Qualitätsanalyse überprüft. Die Ergebnisse sind höchst zufriedenstellend.

Freie Lernangebote

Freiwillige Lernangebote sollen die wenig motivierende defizitorientierte Förderung ersetzen und Interessen und Begabungen herausfordern. Diese zusätzlichen Angebote erfreuen sich einer sehr hohen Beliebtheit. Inzwischen sind sie Teil des Schulprogramms.

Differenzierung

In der Unterrichtsentwicklung steht schon lange die Frage des Erfolgs der externen Differenzierung im Fokus. Nach intensiven Diskussionen wird die Differenzierung in die festen Lerngrup-pen integriert, um eine frühzeitige Zuordnung zu vermeiden.

Junior-Uni

2008 wird die Junior-Uni in Wuppertal gegründet. Von Anfang an ist die Gesamtschule Barmen Kooperationspartner.

Energie gewinnt

Die Gesamtschule Barmen nimmt erfolgreich am Projekt „Energie gewinnt“ teil. Eine AG arbeitete intensiv an Energie-einsparmaßnahmen. Die Schule konnte Tausende Euro Energiekosten einsparen und zum Teil für schulische Zwecke verwenden.

Erinnern und Verantworten

2009 findet zum ersten Mal die dann jährlich durchgeführte Fahrt von Oberstufenschülern nach Auschwitz und Krakau  statt. Eine Woche lang stellen sich die jeweils 15 bis 20 Schülerinnen und Schüler der schwierigen Thematik.