2009 2010 2011 2012

Gesunde Schule

Das Thema Gesundheit hat die Schulgemeinde immer wieder beschäftigt. Für den Schulentwicklungspreis “Gute, gesunde Schule” war es wichtig, die Schule unter dem Blickwinkel der Erhaltung der Gesundheit in einem umfassenden Sinn zu betrachten. 2010, 2011 und 2013 gewinnt die Gesamtschule Barmen den Preis der Unfallkasse NRW.

Kooperationspartner

Im Rahmen der Berufsorientierung, der Themenwochen, des Ganztags und im Sport vernetzt sich die Schule mit weiteren Kooperationspartnern. Diese bereichern unsere Arbeit.

Tanzprojekt

Schülerinnen und Schüler der Schule nehmen mehrere Jahre an dem Tanzprojekt „Kontakthof“ von Pina Bausch teil und führen das Stück auf internationalen Tourneen auf.

Sprachreisen

Sprachreisen nach Lüttich, Verviers, Paris, Newcastle werden im Schulprogramm festgeschrieben. Via Mail werden Kontakte zu englischen und französischen Schulen aufgenommen.

Kulturabende

Die Kulturabende der Schule, die Abschlussaufführungen der Kurse des Wahlpflichtfaches „Darstellen und Gestalten“ und die Kabarettabende zeigen eine immer größere Palette künstlerischer Begabungen der Kinder und Jugendlichen.

Kongresse

Im Mai 2012 findet im Rahmen der ethischen Bildung zum ersten Mal mit hoher Beteiligung von Schulgemeinde und Gästen ein Kongress zu Themen rund um den Begriff der „Gerechtigkeit“ statt. Inzwischen fanden drei Kongresse (2013 „Freiheit“, 2014 „Kultur“) statt.

Themen- und Projektwochen

Im Zuge der neuen Schwerpunktbildung „Verantwortung übernehmen, Vielfalt leben, Medien kompetent nutzen“ werden die Inhalte der Themen- und Projektwochen überarbeitet. Sie bieten den Schülern Gelegenheit, sich mit Aspekten aus den Bereichen Gesundheit, Verantwortung für sich und andere, soziales Leben, Berufsorientierung und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.